Grafikslider
Hauptinhalt

Brick-Art-Künstler gesucht!
Workshop 1. bis 6. Klasse oder Geburtstagsworkshop (6-99 Jahre)

Wecke den Künstler in dir und lass deinen Helden in unbekannte Welten reisen! Der Gipsabguss einer Minifigur wird von euch mit Buntstift und Fantasie zum Leben erweckt. Ob Forscher/in, Astronaut oder Pferdeliebhaber/in, hier kann jeder seine eigene Kunstwelt erschaffen und seine 3-D-Figur darin agieren lassen. Natürlich nehmt ihr euer Brick-Art-Kunstwerk mit nach Hause!

Hintergrundinformation:
Die bunten Steine regen nicht nur die Baulust an, sondern fördern auch die Kreativität. So mancher Künstler hat sich schon der beliebten Formen bedient und daraus eigene Kunstwerke geschaffen. So bietet dieser Workshop als Ergänzung des Kunstunterrichtes eine pfiffige Alternative zur Erprobung neuer Konzepte bei der Gestaltung eigener kleiner Kunstwerke. In unserer außergewöhnlichen Kunstaktion sind Gipsabgüsse der beliebten LEGO® Figuren in Originalgröße der Startpunkt in ein wahres Kunstabenteuer! Zunächst werden die weißen Gestalten mit Farbe zum Leben erweckt und gewinnen so Persönlichkeit. Jetzt heißt es, für diese neuen Helden eine eigene Welt zu kreieren, in der die 3-D-Figur "agieren" kann. Selbstverständlich darf jeder sein Kunstwerk mitnehmen!

90 Minuten, 46,00 € zzgl. Eintritt

6864 LEGO® Steine und die Geschichte, die es noch nicht gibt!
Workshop für baubegeisterte Ideenfinder von 6-99 Jahren

Unser Willi Weltenbummler hat noch nicht genug von seinen Abenteuern: So viel gibt es noch zu entdecken, so viele Orte locken mit ihren Geheimnissen, unfassbar viele Geschichten, die noch erzählt werden müssen! Hier kommt ihr ins Spiel: Schickt Willi auf seine nächste Reise, baut ihm Welten, die noch nie eine Minifigur vor ihm betreten hat. Es gilt, in mehreren Gruppen insgesamt bis zu 6864 LEGO® Teile zu verbauen und gleichzeitig die spannendste Geschichte aller Zeiten zu entwickeln. Am Schluss nehmt ihr die Erfahrung eines tollen Bauerlebnisses und eure Selfies sowie Fotos von der Geschichte mit, also unbedingt Fotoapparate mitbringen!!

Hintergrundinformation:
Mit LEGO® Steinen bauen heißt, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen! Die pfiffigen Steine-Erfinder aus Dänemark haben mit LEGO® Education eine fantastische Baugrundlage für schulische Gruppenarbeit geschaffen. Sechs gleich ausgestattete Sortierkästen mit je 1144 Steinen inklusive Figuren, Pflanzen, Tieren und vielem mehr, bilden die Grundlage für unseren interaktiven Geschichten-Erfinder-Bau-Workshop.
Am Anfang entwickeln wir gemeinsam eine Story, die dann in fünf bis sechs Szenen von den Teilnehmenden gebaut wird. Die Präsentation der einzelnen Stationen ergibt am Ende ein gemeinsames Ergebnis: die Abenteuergeschichte ihrer Gruppe, die dann von allen Seiten mit dem Fotoapparat oder Handy dokumentiert werden kann. Als Nachbereitung bietet die Software "Story Visualizer" eine einfache Möglichkeit, aus den Fotos ein Comic zu gestalten. Vor allem für die Fächer Deutsch und Kunst werden in diesem Workshop Lehrplan relevante Anforderungen aufgegriffen: Förderung von Sprach- und Präsentationsfähigkeit sowie Stärkung der Kooperationskompetenz und des Teamgeistes in der Gruppe. Dazu kommt die aktive Anregung zur Umsetzung von eigenen Ideen in greifbare Entwürfe: Aus der Sprache heraus entstehen reale dreidimensionale Szenerien.

120 Minuten, 55,00 € zzgl. Eintritt

(LEGO und die Minifigur sind Marken der LEGO Gruppe
©The LEGO GROUP)
Werbung