Grafikslider
Navigationspfad
Hauptinhalt

Ordentliche Mitgliederversammlung

© RPM, Foto: Christine Kundolf-Köhler
© RPM, Foto: Christine Kundolf-Köhler
© RPM, Foto: Christine Kundolf-Köhler

Am Sonntag, den 14.02., fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Zum ersten Mal an einem Sonntagvormittag gab es nach der eigentlichen Versammlung noch ein buntes Programm aus Bücherbasar, Kuratorenführung und Umtrunk im Nil.

Zu Beginn bedankte sich Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer in einem Grußwort bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und bei den Mitgliedern des Vereins. Durch das ehrenamtliche Engagement des Vereins und seiner Mitglieder lebe das gemeinnützige Wirken des Vereinsgründers Hermann Roemer weiter fort.

Anschließend berichteten der Vereinsvorsitzende Dr. Harmut Häger und die Museumsdirektorin Frau Prof. Dr. Schulz über das vergangene Jahr. Ausstellungen, Projekte und Förderungsmaßnahmen wurden vorgestellt. Frau Kundolf-Köhler und Vorstandmitglied Dagmar Mai stellten mit vielen Bildern das Programm der JuMis vor. Außerdem wurden die Kuratoren Dr. Stefan Bölke als Kurator der Roemer-Ausstellung und Frau Andrea Nicklisch als neue Verantworltiche für die Roemer-Sammlungen vorgestellt.

Besonders hervorgehoben wurde die Einrichtung eines Stiftungsfonds zugunsten des Museums. Unterstützung gab es dabei vom Freundeskreis und von der Sparkasse, die die Kapitaleinlage auf 100.000 € verdoppelt hat.

Herr Dr. Häger bedankte sich bei allen Vorstandskolleginnen und -kollegen. Die Zusammenarbeit sei gut und harmonisch gewesen. Bei der anschließenden Wahl wurde der gesamte Vorstand einstimmig wieder gewählt.

Zum Abschluss wurden langjährige Mitglieder für 10- bzw. 40-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrte. Erstmals fand in diesem Jahr auch ein kleines Gewinnspiel statt. Fleißige Sammler von Eintrittskarten für die Vortragsreihe wurden ebenfalls mit einem kleinen Preis geehrt.

Start der Vortragsreihe im Frühjahr

Vortragsreihe von Museumsverein und Freundeskreis

Am 11. Januar startet der zweite Teil der Vortragsreihe von Museumsverein und Freundeskreis. Wie immer sind die Themen der Vorträge bunt gemischt. Natürlich dürfen zwei ganz besondere Persönlichkeiten unseres Museums, Hermann Roemer und Ernst Ohlmer, nicht fehlen, aber auch das Thema Ägypten ist vertreten.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Hermann Roemers 200. Geburtstag

Gleich zu Beginn des neuen Jahres erwartet Sie ein Highlight:

Der Mitbegründer des Museumsvereins und Ehrenbürger der Stadt Hildesheim, Hermann Roemer, würde am 04.01. seinen 200. Geburtstag feiern. Zu diesem besonderen Anlass wird für geladene Gäste ein Festakt im Rathaus veranstaltet - mit einem ganz besonderen Ehrengast.

Werbung