Grafikslider
Navigationspfad
Hauptinhalt

Kultur-Flatrate
RPM-Museumsticket für RBG Schülerinnen und Schüler

"Eintritt frei!" heißt es ab heute für die Schülerschaft der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim. Denn diese können mit dem RPM-Museumsticket fortan so oft sie mögen die Ausstellungen des Roemer- und Pelizaeus-Museums Hildesheim besuchen.

"Ein lebendiges Museum braucht den beständigen Austausch mit seinen Besucherinnen und Besuchern - egal ob es sich hierbei um Kindergarten- oder Schulkinder, Jugendliche oder Erwachsene handelt. Unsere Gäste können bei uns im RPM etwas lernen und entdecken und wir können von Ihnen lernen. Deshalb ist das neue RPM-Museumsticket für uns genauso wichtig, wie für die Schulen. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass weitere Schulen solche Kooperationen gemeinsam mit uns realisieren und wir hierdurch vielen Hildesheimer Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Kunst und Kultur vereinfachen können", so die leitende Direktorin des RPM Hildesheim, Prof. Dr. Regine Schulz.

Wie gut diese Idee bei den Jugendlichen ankommt, zeigte eine spontane Befragung am heutigen Morgen. Demnach war die deutliche Mehrheit der anwesenden Schülerinnen und Schüler bereits im RPM und würde das Ticket auch gern zum Wiederkommen nutzen.

Die Realisierung dieses unbefristeten Angebotes geht auf die Idee der Leiterin der Museumspädagogik, Margrid Schiewek, zurück, die auf diesem Wege alle Hildesheimer Schulen ins Museum holen möchte: "So, wie es sich die Museumsgründer für die Hildesheimer gewünscht hatten", so Frau Schiewek. Stein des Anstoßes war letztlich die intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Museum, welche bereits in dem Projekt "Schule durch Kultur", erprobt wurde, welches durchweg positive Resonanzen nach sich zog.

Und auch Gesamtschuldirektor der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim, Dr. René Mounajed ist sich sicher: "Dies ist ein Meilenstein in unserer Zusammenarbeit mit dem RPM, der es uns ermöglicht den musealen und den schulischen Raum miteinander verschmelzen zu lassen und somit Schule Museum und Museum Schule wird".

 
Donnerstag 01.01.1970 - 01:00

1

Donnerstag 01.01.1970 - 01:00

2

Donnerstag 01.01.1970 - 01:00

3

Donnerstag 01.01.1970 - 01:00

4

Donnerstag 01.01.1970 - 01:00

5

Previous
Next

Bilder: © RPM, Fotos: S. Werner

Werbung