Grafikslider
Navigationspfad
Hauptinhalt

Anubis, Isis & Co.

ab 8 Jahren, 90 Min.

Die Götterwelt Ägyptens fasziniert die Menschen schon zwei Jahrtausenden! Aber welche Glaubenvorstellung und welche Gottheiten stecken eigentlich dahinter?

Gemeinsam steigen wir in die Götterwelt ein, um anschließend unser Wissen in einem Klappbuch anzulegen. Der selbst gestaltete Buchdeckel wird garantiert ägyptisch!

Dem Skarabäus auf der Spur - Ägypten

©Roemer- und Pelizaeus-Museum

ab 6 Jahren, 90 Min.

Warum begegnet uns die Darstellung des Skarabäus immer wieder in unseren Ausstellungsräumen? Ist er etwa ein besonderes Tier? Wir erforschen sein Geheimnis und schlüpfen spielerisch in die Rollen des Ägyptologen, Biologen und Handwerkers. Am Schluss hält jeder seinen selbst gestalteten Käfer in der Hand!

Schönheit im Alten Ägypten

©Roemer- und Pelizaeus-Museum

ab 8 Jahren, 90 Min.

Schönheit hat im Alten Ägypten viele Aspekte: In Form und Maß, in Alltag und Fest und für die Ewigkeit. Über das Sehen, Fühlen und Riechen werden wir viele sinnliche Erfahrungen rund um den Begriff „schön“ machen. Beim abschließenden Spiel sind wir schön geschminkt und verkleidet!

Nachts in Ägypten

©Roemer- und Pelizaeus-Museum

ab 8 Jahren, 90 Min.

Nachts in Ägypten …
... erwachen die Mumien zu neuem Leben, behaupten jedenfalls Kino-Thriller. Ob das stimmt, könnt Ihr selbst bei unserer Taschenlampen-Führung in der ägyptischen Sammlung herausfinden. Beim kreativen Angebot erweckt ihr garantiert das „Totengericht“  zum Leben! Das besondere Angebot mit Taschenlampenführung in der dunklen Jahreszeit (November bis Februar).

Archäologie-Werkstatt

©Roemer- und Pelizaeus-Museum

ab 9 Jahren, 90 Min.

Und welche Zeugnisse sind bis heute vom Alten Ägypten geblieben? Die Materialien Stein, Papyrus, Holz, Metall, Leinenstoff und Ton „erzählen“ uns viele Geschichten aus dem Reich der Pharaonen. Als Archäologinnen und Archäologen werden wir unsere Funde entziffern und entschlüsseln. Vielleicht kommen wir auch den Grabräubern auf die Schliche?!

Werbung