Karriere im RPM

Jobs

Grafikdesigner*in / Kommunikationsdesigner*in / Mediendesigner*in / Mediengestalter*in (m/w/d)

Trauen Sie sich zu, wesentliche Teile der Menschheits- und Naturgeschichte zu vermitteln? Dann
kommen Sie in unser Team!

Wir, das Roemer- und Pelizaeus-Museum (RPM) in Hildesheim, suchen einen Grafiker/Webdesigner
(m/w/d). Entwickeln Sie bei uns ein neues Corporate Design inklusive Website, und gestalten Sie
weitere Kommunikationskanäle. Wir wollen zeigen, dass ein Museum Spaß macht und ein Ort des
aktiven Dialogs mit den Besucherinnen und Besuchern ist.

Das RPM beherbergt eine der wichtigsten ägyptischen Sammlungen Deutschlands sowie eine
ethnologische Sammlung mit Objekten aus fast allen Teilen der Welt wie Alaska, Südamerika, Afrika
und China. Hinzu kommen naturkundliche Sammlungen (Paläontologie, Geologie/Mineralogie,
Zoologie und Botanik), die Sammlungen der Hildesheimer Stadtgeschichte sowie eine Gemälde- und
Grafiksammlung.

Dieses einzigartige Universalmuseum wollen wir gemeinsam mit Ihnen noch sichtbarer machen.

Ihr Profil:
• Berufserfahrung oder umgesetzte erste Projekte im Bereich Grafikdesign
(Kommunikationsdesign, Mediendesign, Mediengestaltung)
• strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitshaltung
• Gute Kenntnisse in Photoshop, InDesign, Illustrator
• Exzellente Kenntnisse von Deutsch in Wort und Schrift für redaktionelle Tätigkeiten
• Erfahrung mit CMS-Systemen, bevorzugt WordPress
• Erfahrung mit Bildbearbeitung/Bildrechten
• Ein scharfer Blick und ausgeprägtes Gespür für Modernität, Ästhetik und kleine Details
• Eine starke Fähigkeit, Anforderungen eigenständig und kreativ in Design umzusetzen

Ihre zukünftigen Aufgaben:
• Entwicklung des Corporate Design im Team Kommunikation
• Weiterentwicklung der Marke RPM unter Einbezug aller Unternehmensteile (Museum,
Events, Shop, Gastronomie) im Team Kommunikation
• Pflege der Website
• Entwicklung und Umsetzung von visuellen und inhaltlichen Konzepten für Social Media-
Kampagnen
• Gestaltung von ansprechenden visuellen Inhalten für verschiedene Plattformen und
Produkte
• Kreative Ideenentwicklung für zielgruppenspezifische Kommunikation
• Steuerung von Ad-Kampagnen auf den Meta-Plattformen
• Planung zielgerichteter Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für einzelne
Ausstellungen

Was Sie von uns erwarten können:
• Einen inspirierenden Arbeitsplatz: Im RPM ist vieles im Umbruch, aber das bietet auch
besonders viel Gestaltungsraum
• 20h/Woche befristet auf 12 Monate mit der Aussicht auf eine unbefristete
Weiterbeschäftigung – bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellungen
mit

Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, gerne mit
Arbeitsproben, bis zum 15.März 2024 per E-Mail an: bewerbung@rpmuseum.de. Die
Auswahlgespräche finden in der zweite Märzhälfte statt. Durch die Bewerbung entstehende
Reisekosten werden von uns nicht erstattet.

Stellenausschreibung als PDF

 

Referent/in (m/w/d)

Referent*in (m/w/d)

Das Roemer- und Pelizaeus Museum beherbergt die zweitwichtigste ägyptische Sammlung Deutschlands und Objekte aus diversen anderen Kulturkreisen, wie Alaska, Südamerika, Afrika, China, eine große naturkundliche Sammlung (Paläontologie, Geologie/Mineralogie, Zoologie und Botanik), die Sammlungen der Hildesheimer Stadtgeschichte sowie eine Gemälde- und Grafiksammlung. Die Kraft des Museums liegt in der Verknüpfung dieser Sammlungsgebiete und dem Ziel mit allen Besucher*innen zu relevanten gesellschaftlichen Fragen in Dialog zu treten. Das RPM ist ein Ort, an dem sich Hildesheimer*innen und auswärtige Besucher*innen wohlfühlen, inspiriert werden, Spaß haben, und sich einbringen können. Im RPM ist vieles im Umbruch, aber das bietet auch besonders viel Gestaltungsraum

Als Referent*in der Geschäftsführung erwartet Sie ein spannender und vielseitiger Vollzeitjob, wobei grundsätzlich die Möglichkeit zur Arbeit in Teilzeit und mobiles Arbeiten in Absprache möglich ist. Die Stelle ist nach einer Probezeit von einem Jahr unbefristet.

 

Ihre Tätigkeiten als Referent*in

  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben (u.a. Korrespondenz, Verfassen von Protokollen, Führen von Terminkalendern, Einladungsversand, Schriftverkehr)
  • Unterstützung bei der Durchführung von EU-weiten Vergabeverfahren gem. GWB, VgV, VOL und nationalen Ausschreibungen gem. UVgO/VOL und fachliche Steuerung der Vergaben
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Vergabeprozessen
  • Prüfen von Beschaffungsaufträgen auf ihre Ausschreibungsrelevanz,-plausibilität und -konsistenz
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Drittmittelakquise
  • Dokumentation (u.a. Archivierung von Unterlagen, Vorbereitung von Bild- und Textmaterial für das Berichtswesen)

Was erwarten wir von Ihnen?

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) mit betriebswirtschaftlichem oder juristischem Schwerpunkt
  • eingehende Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
  • Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Vergabe- und Vertragsrecht sowie benachbarten Rechtsgebieten
  • Erfahrungen in den Bereichen öffentlicher Haushalt und Projektmanagement sind von Vorteil
  • Hohe Zuverlässigkeit, selbstständige Arbeitsweise, Pünktlichkeit, und Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Organisationstalent, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

 

Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen unter Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 7. Januar 2024 per E-Mail an: bewerbung@rpmuseum.de. Durch die Bewerbung entstehende Reisekosten werden nicht erstattet. Die Auswahlgespräche finden in der 4. Kalenderwoche statt.

Ausschreibung als PDF

Shopmanager und Teamleitung Besucher*innenservice (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Position der/des

Shopmanager und Teamleitung Besucher*innenservice (m/w/d)

zu besetzen.

Ihr Profil:

  • Mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Verkaufsmanagement und mit Kassensystemen
  • Gerne Berufserfahrung in einem Museum oder einem Veranstaltungsbetrieb
  • Idealerweise erste Erfahrungen als Teamleitung
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift und Grundkenntnisse der englischen Sprache
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Wochenenddiensten und Arbeit an Feiertagen sowie in den Abendstunden
  • Freundliches und serviceorientiertes Auftreten, auch in Stresssituationen
  • Individuelles Einfühlungsvermögen sowie transkulturelle und Diversitätskompetenz
  • Zertifizierte Grundausbildung in Erster Hilfe wünschenswert
  • Körperliche Belastbarkeit (größtenteils stehende Tätigkeit)

Ihre zukünftigen Aufgaben: 

  • Shopmanagement inklusive Einkauf, Kassensystem und Inventur
  • Operative Teamleitung und Weiterentwicklung des Besucher*innenservices und Qualitätsmanagement
  • Aktive Mitarbeit bei der Optimierung von Prozessen im Besucher*innenservice sowie zu dessen Schnittstellen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Aufsichts- und Sicherheitsanforderungen
  • Prozesssteuerung und Qualitätssicherung des operativen Tagesgeschäfts
  • Koordinierung der Personaleinsatzplanung für den laufenden Museumsbetrieb, aber auch Veranstaltungen, Führungen oder ähnlicher Termine außerhalb der normalen Öffnungszeit des Betriebes
  • Gewährleistung der Sicherheit für die Besucher*innen, Mitarbeiter*innen, und Objekte im täglichen Betrieb; maßgebliches Handeln in Notfällen, wie u.a. Evakuierung und Erste Hilfe
  • Konfliktmanagement
  • Regelmäßige Kassen- und Aufsichtstätigkeit

Was Sie von uns erwarten können:

  • Einen inspirierenden Arbeitsplatz: Im RPM ist vieles im Umbruch, aber das bietet auch besonders viel Gestaltungsraum
  • 30h/Woche; Vergütung 1.890,00 € bis 2.335,00 € pro Monat

Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Juli 2023 per E-Mail an: bewerbung(at)rpmuseum.de. Durch die Bewerbung entstehende Reisekosten werden von uns nicht erstattet.

 

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